Leistungserfassungsprozess

Aktuelle Prüfungstermine: 18., 19. April 2012

Es besteht die Möglichkeit, beim Mainframe Computing Summit Leistungspunkte zu erwerben. Nach einer verbindlichen Belegung der Veranstaltung gilt der folgende Leistungserfassungprozess:

Von Montag bis Donnerstag gibt es an jedem Abend einen Übungsslot, in dem praktische Aufgaben zu bearbeiten sind. Die gestellten Aufgaben werden sich lose an den Vortragsthemen des Tages orientieren und sind auf eigenen Notebooks im Hörsaal zu bearbeiten. Nach der Vorlesungswoche wird es noch ein kurzes Übungsblatt zur geben, welches zu Hause durchzuarbeiten ist. Es ist gestattet und wird empfohlen, die Übungen zu zweit in einer Gruppe zu bearbeiten. Es kommt dabei Mainframe-Hardware zum Einsatz, die von IBM zur Verfügung gestellt wird.

Ca. 2 Wochen nach Beendigung der Veranstaltung wird eine mündliche Prüfung stattfinden, nach der die Veranstaltung benotet wird. Für die Veranstaltung können dabei drei Leistungspunkte erworben werden, entsprechend sind drei Belegungspunkte einzusetzen.

Die Veranastaltung kann auch unbenotet belegt werden, wobei die Teilnahme an den Übungen, das Lösen des Übungsblattes und die Teilnahme an der Prüfung entfällt. Auch bei unbenoteter Teilnahme besteht Anwesenheitspflicht für die Vorlesung.

Hasso-Plattner-Institut

Studenten der Bachelor- und Masterstudiengänge des HPI können die Veranstaltung benotet oder unbenotet einbringen. Es ist möglich, zwischen den folgenden Vertiefungsgebieten zu wählen:

B.Sc. (alt):
Business Computing, Systemsicherheit, Verteiltes Rechnen, Systemarchitektur
B.Sc. (neu):
BPET, IST, OSIS
M.Sc. (alt):
Systems Architecture, Systems Integration, Information Systems, Enterprise Systems Technology, Network and Service Computing, Security and Safety Engineering
M.Sc. (neu):
BPET, IST, OSIS

Die Belegung der Veranstaltung können Sie per Email an studienreferat@hpi.uni-potsdam.de bis zum 21. Februar 2012 mitteilen. Sie werden als Bestätigung der Belegung Ihre aktualisierte Gesamtübersicht als Rück-Email erhalten, die dann mit der LV Mainframe Computing Summit ergänzt wurde. Zunächst wird eine unbenotete Leistung gebucht.

Werden die Übungen nachweislich erfolgreich absolviert, so können Sie sich zusätzlich einer mündlichen Prüfung unterziehen und so 3 benotete Leistungspunkte erwerben.

Institut für Informatik der Universität Potsdam / Berliner Universitäten

Für die Veranstaltung wird eine benotete Teilnahmebestätigung vergeben. Es ist mit allen Instituten abgesprochen, dass die Veranstaltung für drei benotete ECTS in das Curriculum eingebracht werden kann.